Archiv für die Kategorie „Allgemein“

Fotos

Liebe Eltern,

am 22./23.5. kommt der Fotograf in die KiTa um alle Kinder zu fotografieren. Neben Einzelporträts werden Gruppenfotos und auch Geschwisterbilder fotografiert. Die Liste wird an der Infowand angebracht, bei Interesse bitte eintragen!

Vorbereitungen für das KiTa Sommerfest

Liebe Eltern, Großeltern und Freunde der KiTa Spatzennest, in kürze erhalten sie hier weitere Informationen zu unserem Sommerfest!

 

 

Faschingszeit in der KiTa

Liebe Eltern,

es ist wieder soweit. Die 5. Jahreszeit steht vor der Tür. Das närrische Treiben kann beginnen. Auch wir im Kindergarten wollen uns mit „Hellau“ daran beteiligen.

Bevor es aber so richtig losgehen kann, möchten wir noch über einige grundsätzliche Dinge bezüglich der Faschingszeit informieren.

Verkleiden:

In der Faschingswoche vom 5.2-9.2.2018 dürfen sich die Kinder verkleiden und verkleidet in die Kita kommen.

Kinderschminken:

In dieser Woche werden wir die Kinder, die das gerne möchten, mit Theaterschminke schminken. Sollten sie nicht mögen, dass ihr Kind geschminkt wird, teilen sie uns dieses bitte rechtzeitig mit.

 

Waffen:

Wir bitten sie darum, die Waffen während der Faschingswoche zu Hause zu lassen, da sich besonders die jüngeren Kinder ängstigen.

Als „Ausnahme“ und besonderes Highlight können die Cowboys, Sheriffs … am Tag unserer Faschingsparty ihre Gewehre/Pistolen –jedoch ohne Munition – mit in die Kita bringen.

 

Fasching feiern (fast) ohne Ende:

Am Freitag, den 9.02.2018 feiern wir mit den Kindern eine närrische Faschingsparty. Hierfür werden die einzelnen Funktionsräume umgeräumt zu Räumen in denen so richtig gefeiert werden kann.

Geplant ist auch ein reichhaltiges Essen- und Getränkebuffet, an dem die Kinder, neben dem feiern, auch so richtig schlemmen können.

Wir bitten sie daher, sich in der Liste, die an der Infowand hängen wird, einzutragen. Jetzt schon vielen Dank dafür.

Die Party endet dann um 13:00 Uhr!!!!!! Denken sie daran, dass auch der Kindergarten an diesem Tag um 13 Uhr schließt.

Die GZ-Kinder werden an diesem Tag nicht zum schlafen kommen. Bedenken sie aber auch dass so ein Tag, gerade für die jüngeren Kinder, sehr anstrengend werden kann.

Sie können ihr Kind zu jeder Zeit abholen. Es wäre für uns nur schön, wenn sie uns dieses – sofern sie es im Vorfeld schon wissen- mitteilen würden.

Am Rosenmontag und Faschingsdienstag erholen wir uns dann von dem anstrengenden Treiben und sehen uns am Aschermittwoch in alter Frische wieder. In diesem Sinne,

Ein 3-fach donnerndes Hellau vom ganzen Kita-Team!

Einladung zum Gottesdienst am Sonntag, 14.1.2018

Liebe Eltern, Großeltern und Freund der KiTa,

hiermit laden wir herzlich zum Gottesdienst am Sonntag, 14.1. um 10:15 Uhr in die Kirche ein. Anschließend werden wir bei einem gemütlichen Brunch im Bauerhaus auf das neue KiTa Jahr anstoßen!

Weihnachtsfeier in der KiTA am 21. Dezember

Am Donnerstag 21. Dezember 2017 treffen sich alle Kinder der Kita am Vormittag zu einer kleinen Weihnachtsfeier (ohne Eltern). Es wird eine Kleinigkeit zu Essen und einige Überraschungen geben. Der Kindergarten schließt an diesem Tag bereits um 14 Uhr!! (GZ-Kinder bekommen an diesem Tag noch Mittagessen)

 

Weihnachtsferien:

22.12.2017 Erster Ferientag

02.01.2018 Erster Kita-Tag

Nikolausfeier am 6. Dezember

Auch dieses Jahr besucht uns wieder der Bischof Nikolaus am Mittwochvormittag, den 6.Dezember und bringt für jedes Kind eine Kleinigkeit mit. Bis zum 1. Dezember darf jedes Kind eine große Socke von zu Hause mitbringen. Diese hängen wir auf und warten, bis sie vom Nikolaus gefüllt werden.

An diesem Vormittag werden wir auch mit allen Kindern gemeinsam frühstücken.

Lebendinger Adventskalender, 4. Dezember 2017

Am Montag, den 4. Dezember 2017 begrüßen wir alle zum lebendigen Adventskalender um 18 Uhr mti einer kleinen Aktion bei uns in der KiTa.

Herzliche Einladung an alle Nußdorfer und Nußdorferinnen!

St. Martin – Gottesdienst mit anschließendem Umzug am Montag, 13. November

Liebe Kinder, Eltern, Großeltern und Freunde der KiTa,

wir laden herzlich zum Gottesdienst mit anschließendem Laternenumzug in Nußdorf ein. Beginn ist um 17 Uhr in der evangelischen Kirche.

Zum anschließenden Umtrunk mit Glühwein und Kinderpunsch lädt die KiTa herzlich ein.

Traditioneller Ostereierverkauf des Fördervereins am 31.3. und 1.4.2017

Liebe Eltern, Großeltern und Freunde der KiTa,

wir möchten sie jetzt schon auf den Ostereierverkauf hinweisen! Wie jedes Jahr werden Eltern und Kinder mit Bollerwagen durch Nußdorf ziehen um leckere Ostereier zu verkaufen. Weitere Informationen in Kürze.
Herzliche Grüße,

der Förderverein Spatzennest e.V.

Herzliche Einladung zum Lätare Umzug 2017! Am Sonntag, 19. März, 14 Uhr

Liebe Eltern, Großeltern und Freunde der KiTa,

am Sonntag, den 19. März findet das traditionelle Lätare-Fest mit anschließendem Umzug in Nußdorf statt. Um 14 Uhr beginnt auf dem Schulhof ein kleines Bühnenprogramm, das die Grundschüler einstudiert haben. Auch die Kindergartenkinder werden sich wieder beteiligen. Neben guter Unterhaltung ist für das leibliche Wohl ebenfalls bestens gesorgt: Heiße Waffeln, süße Brezeln, Kinderpunsch sowie Kaffee und Kuchen – auch zum Mitnehmen – werden angeboten. Die Einnahmen kommen der Grundschule und dem Kindergarten zugute.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Herzliche Grüße,

Ihre Kita & Elternbeirat